Ihre Informationsplattform zu Prostatakrebs

Ihre Informationsplattform zu Prostatakrebs

Welche Ursachen lösen Prostatakrebs aus?

Die Ursachen für die Entstehung von Prostatakrebs sind noch nicht genau bekannt. In Studien haben Forscher:innen aber Risiko-Faktoren herausgefunden.

Das sind Risiko-Faktoren für Prostatakrebs1:

  • Alter: Das Risiko für einen Prostatakrebs steigt mit dem Alter. Das Alter bei der Diagnose ist im Durchschnitt 69 Jahre.
  • Familiengeschichte: Prostatakrebs in der Familiengeschichte kann das Risiko für diese Krankheit erhöhen.

Ein Zusammenhang zwischen starkem Übergewicht und Prostatakrebs ist noch nicht geklärt. Aber Forscher:innen haben in Studien herausgefunden: Menschen mit Übergewicht bekommen öfter eine aggressive Art von Prostatakrebs1.

Prostatakarzinom
Früherkennung & Diagnose
Beckenbodentraining bei Prostatakrebs
Gesunde Ernährung
Entspannungs­techniken
Psychologische Unterstützung
Unterstützung durch Partner, Freunde und Behörden
Wichtige Informationen & Kontakte rund um Prostatakrebs
Logo Janssen | Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson